SPD Wannweil

SPD Wannweil

Den Kreis solidarisch gestalten

Veröffentlicht am 14.03.2014 in Pressemitteilungen

Konferenz des SPD-Kreisverbandes Reutlingen zur Kommunal- und Europawahl

Dieses Jahr haben die Bürger in Baden-Württemberg die Wahl. Sie entscheiden am 25. Mai 2014 über die Zusammensetzung der Gemeinderäte, des Kreistages und die des Europäischen Parlaments. Doch in wenigen Bereichen berührt Politik die Menschen mehr als vor Ort.

Ziel der Reutlinger Sozialdemokraten ist es daher, ein Programm für einen sozialen Kreis aufzustellen. Aus diesem Grund fand vergangenen Donnerstagabend die Kreiskonferenz „Europa und Kommunen“ der SPD im Gasthof Südbahnhof in Pfullingen statt.

Die Kandidatin für die Europawahl im Wahlkreis, Teslime Açar stellte unter dem Punkt „Das bessere Europa gestalten“ ihre Vorstellungen einer guten Europapolitik heraus. „Wir wollen ein Europa der Bürger, nicht der Banken. Nicht ein Europa der Bürokratie, sondern der Demokratie. Nicht ein Europa des Stillstands, sondern des Fortschritts.“ schilderte die Reutlingerin und arbeitete die Schwerpunkte einer sozialdemokratischen Politik heraus.

 „Den Landkreis solidarisch gestalten“ hatten sich an diesem Abend Kreisvorsitzender Sebastian Weigle und Münsingens Bürgermeister Mike Münzing auf die Fahnen geschrieben. Die beiden Sozialdemokraten brachten das Kommunalwahlprogramm für den Kreis Reutlingen in die Konferenz ein. Münzing betonte, dass Kreispolitik für die SPD nicht nur eine automatische Finanzierung mit sich bringe. Vielmehr sei es der SPD-Fraktion im Kreistag auch in Zukunft wichtig „miteinander Prozesse zu analysieren und so die Effizienz zu steigern. Kreispolitik bedeutet nachjustieren und einen stetigen Prozess.“

Die lebendige Diskussion machte den offenen Austauschprozess zwischen Vorstand und Mitgliedern deutlich. Schließlich stand die gemeinsame Entwicklung und Verabschiedung des Programms im Vordergrund des Abends. So konnten Themen wie Inklusion, die notwendige Patienten- und Mitarbeiterorientierung im Kreisklinikum sowie  Chancengleichheit in Bildung und Betreuung ausreichend thematisiert werden. Mit der einstimmigen Verabschiedung des Programms am Ende des Abends wurde resümiert: „Die SPD im Kreis Reutlingen steht für eine bürgernahe, soziale Politik und solidarisches Handeln zum Wohle aller Bewohnerinnen und Bewohner im Landkreis.“

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen