Ferienprogramm 2021

Discgolf ist zwar eine relativ junge, aber immer bekanntere Sportart. Sie wird mit denselben Regeln gespielt wie Golf.  Man versucht allerdings nicht, einen Ball in ein Loch zu schlagen, sondern eine Wurfscheibe - ähnlich wie eine Frisbeescheibe - in einen Metallkorb zu werfen. Wer für die Bahnen am wenigsten Würfe benötigt, gewinnt. Dazu braucht man nicht nur Geschicklichkeit, sondern man muss auch Entfernungen gut abschätzen können. Konzentration, Koordination, ein gutes Auge und ein noch besseres Wurfhändchen sind ebenfalls sehr wichtig.

Nicklas und Svenja

Am Beginn jeder Bahn informiert eine Infotafel über deren Länge und die sonstigen Gegebenheiten. Der erste Abwurf auf der Bahn wird von allen am selben bestimmten Ort vorgenommen. Jeden weiteren Wurf macht man dann von dem Punkt aus, an dem die Scheibe hingefallen und liegen geblieben ist. Die für die einzelnen Bahnen benötigten Würfe werden notiert und am Ende addiert. Nach den Abwürfen spielt jeweils derjenige zuerst, dessen Scheibe am weitesten vom Korb entfernt liegt. Die Länge der Bahnen beträgt, je nach Parcours und Schwierigkeitsgrad, zwischen 40 und 250 Metern. Die Bahn ist zu Ende gespielt, wenn die Scheibe im Fangkorb gelandet ist.

Leider haben am letzten Mittwoch nicht alle angemeldeten Kinder am Programm teilgenommen. Dafür sind aber vier hochmotivierte Wannweiler Jungbürger mit uns im Bürgerbus (alle gut ausgestattet mit Maske) zum Parcours der Eninger Weide gefahren und haben sich den Herausforderungen gestellt.

Nach einer kurzen Einführung und einigen Probewürfen ging´s los. - Der Wettkampf zwischen Ingmar, Levin, Nicklas und Svenja begann.  Über 18 Bahnen auf einer Kursstrecke von 3 675 Metern. Es war nicht immer leicht. Bergauf, bergab, kreuz und quer, über Stock und Stein. Oft galt es, Kurven zu nehmen oder die Scheibe nach nicht optimalen Würfen und längerem Suchen aus dem Gebüsch heraus oder über Sträucher hinweg in Richtung Korb weiter zu werfen. Zum Glück kamen immer rechtzeitig die Warnrufe wie „Achtung -Kopf weg!“ oder „Duckt euch, ich werfe!“ Das Einhalten der Abstandsregeln war absolut kein Problem.

Ingmar und Levin

Bei jeder Bahn merkte man die Steigerung der Würfe, die Übung kam zum Tragen, alle wurden immer besser! Schlussendlich hatten wir lauter Gewinner (zwei waren sogar punktegleich!), keinerlei Scheibenverluste und einen fröhlichen Tag an der frischen Luft mit abschließendem Vesper, Getränken und der Fahrt im Bürgerbus zurück bis ans Rathaus. Dort gab es als zusätzliche Belohnung für jeden noch zwei Kugeln Eis – und die hatten sich wirklich alle redlich verdient!

Das Fazit:  Discgolf ist ein Sport für wirklich alle, vom Grundschulkind bis ins hohe Seniorenalter, man unterstützt sich gegenseitig, zum Beispiel beim Scheibe suchen oder festlegen der Wurfroute. Man hat einfach Spaß am Spiel vom ersten Augenblick an und alle Teilnehmer dieses Ausflugs wollen auf jeden Fall wieder Discgolf spielen.

Das sind die Sieger