SPD Wannweil

SPD Wannweil

Bericht über unsere Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms

Veröffentlicht am 12.09.2008 in Veranstaltungen

Die beiden Trainer Mike und Patrick mit ihren Schützlingen

Selbstverteidigung trainieren - Einblick in Techniken gewinnen

„Selbstverteidigung trainieren“ stand in der letzten Ferienwoche auf dem Wannweiler Ferienprogramm. Erwartungsvoll machte sich eine Gruppe von Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern auf den Weg in Mikes Sportschule nach Eningen, um einmal hautnah zu erleben, was „Selbstverteidigung“ heißt.
Die beiden Trainer Mike und Patrick begrüßten die Ankömmlinge und führten sie nach einer kurzen Vorstellungsrunde in die Bedeutung von Selbstverteidigung ein: einmal als Selbstschutz, zugleich auch als ein Weg, um mehr Kraft und Ausdauer zu gewinnen und damit zugleich mehr persönliche Sicherheit und Selbstvertrauen.
Bevor es an die eigentliche Technik der Selbstverteidigung ging, war zunächst ein gutes Aufwärmtraining angesagt. Bei den folgenden Übungen wurde von Mike und Patrick eindrucksvoll mit vielen Beispielen demonstriert, wie wichtig der Schutz des eigenen Körpers ist. Dabei spielen systematischer Aufbau von Reflexen und Schnelligkeit eine Rolle, um einen Angreifer abzuwehren.
Nach etwa 90 Minuten in voller Aktivität mit Zwischenpause für Fragen gab es hier und da sichtbare Ermüdungserscheinungen. So war die Stärkung der „Ausgepowerten“ auf der grünen Wiese beim Haus eine sehr willkommene Ergänzung. Bald war der vom Betreuerteam vorbereitete Imbiss weggeputzt. Dazu brachte der Apfelsaft von Wannweiler Streuobstwiesen und Mineralwasser aus heimischen Quellen eine herrliche Erfrischung bei schönstem Sommerwetter. Mike und Patrick standen noch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Nach einem herzlichen Dankeschön an die beiden ging es dann wieder Richtung Wannweil, wo die Betreuer zum Abschluss noch Eis spendierten.
An diesem Nachmittag wurde natürlich klar, dass dies nur ein Schnuppern sein konnte. Die Fähigkeit zu richtiger Selbstverteidigung kann nur durch intensives und fachgerechtes Training erworben werden.