DR. ULRICH BAUSCH
______________________________________________________________________________________________
Sozialwissenschaftler / Geschäftsführer
Unser SPD Bundestagskandidat ist zu Besuch am Infostand des SPD Ortsvereins Wannweil
am Samstag 28. August zwischen 9.30 und 11.30 Uhr und stellt sich Ihren Fragen.
Hier ein paar wichtige Informationen dazu, warum er sich politisch engagiert und welche Ziele er gerne umsetzen will.
„Ich kann Bundestag, weil ich seit über zwanzig Jahren mehrere gemeinnützige GmbHs leite und weiß, was es bedeutet, täglich zu entscheiden und die Verantwortung dafür zu tragen.“
„Ich bringe eine spannende Perspektive mit, weil ich als Leiter einer der größten Volkshochschulen Deutschlands jeden Tag den Puls der Zeit fühle.“
„Ich möchte mich besonders einsetzen, dass Bildung und Chancengleichheit keine Frage des Geldbeutels sind. Ich kämpfe für ein Gesundheitssystem in öffentlicher Verantwortung, mit fairer Bezahlung, Tarifbindung und Outsourcing-Verbot. Gesundheitsversorgung ist Daseinsvorsorge und darf nicht Profitbetrieben überlassen werden, die sich die lukrativen Behandlungen herauspicken, zum Nachteil der öffentlichen Krankenhäuser. Generell brauchen wir die Besserstellung der Leiharbeit, Tarifbindung, deutlich höhere Mindestlöhne und effektive Konzepte gegen Altersarmut. Wenn Kinderarmut zunimmt und gleichzeitg 45 Deutsche soviel besitzen wie die Hälfte der Gesamtbevölkerung, dann muss die Frage gestellt werden, wie viel Reichtum können wir uns leisten.“
„Sozialdemokrat sein heißt für mich, mutig an einer gerechten, friedfertigen, ökologisch verantwortlichen Zukunft mitzubauen, auch wenn Gegenwind aufkommt.“
„In der SPD engagiere ich mich, weil es am Spielfeldrand zu viele Besserwisser gibt und zu wenige, die bereit sind, aufs Spielfeld zu gehen.“