SPD Wannweil

SPD Wannweil

Podiumsdiskussion: Zukunft des Technologiestandorts Reutlingen/Tübingen

Veröffentlicht am 21.02.2008 in Ankündigungen

Am 26. Februar 2008, um 19.00 Uhr.
Im Biotechnologiezentrum Tübingen, Paul-Ehrlich-Str. 15 (1. Stock)

Es diskutieren:
Barbara Bosch, Oberbürgermeisterin der Stadt Reutlingen
Professor Dr. Herbert Müther, Pro-Rektor der Universität Tübingen
Professor Dr. Hugo Hämmerle, Institutsleiter NMI – Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen
Dr. Wolfgang Klein, Firma CureVac
Im Anschluss an die Diskussion laden wir zu einem kleinen Imbiss ein.

Die Technologieförderung Reutlingen/Tübingen steht vor entscheidenden Weichenstellungen: In den letz­ten drei Jahren wurden 100 Millionen Euro Venture-Capital-Mittel von den Unterneh­men des Technologieparks eingeworben. An beiden Standorten arbeiten mittlerweile 260 Menschen. Inzwischen besteht an beiden Standorten ein spürbarer Bedarf für zusätzliche Flächen. Es geht darum, diese Entwicklung nachhaltig zu festigen und den Standort auch für andere Firmen aus der Branche zunehmend attraktiver zu ma­chen.
Die Technologiefirmen und ihre Beschäftigten brauchen ein klares Bekenntnis der Politik zur Technologieförderung. Die beteiligten Akteure müssen sich auf eine gemeinsame Strategie für die Technologieförderung verständigen.
Jetzt müssen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Tech­nologieförderung und des Technologieparks Tübingen/Reutlingen gestellt werden. Hiefür sind insbesondere die strategischen Felder herauszuarbeiten, auf de­nen die Kommunalpolitik in den nächsten Jahren aktiv werden muss, um die bestehenden Unternehmen zu stärken und neue Unternehmen für den Stand­ort zu gewinnen.
Mit einem öffentlichen Podium am 26. Februar um 19.00 Uhr wollen wir die Diskussion um die zukünftigen Strategien bei der Technologieförderung eröffnen. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Homepage SPD Kreisverband Reutlingen