SPD Wannweil

SPD Wannweil

Glückwünsche zur Wahl des neuen Bürgermeisters von Wannweil

Der SPD Ortsverein Wannweil gratuliert dem künftigen Bürgermeister von Wannweil

Herrn Dr. Christian Majer ganz herzlich zu seiner überzeugenden Wahl im ersten Wahlgang.

Rebecca Hummel zu Gast im Seniorencafe

Letzten Sonntag hat der SPD Ortsverein Wannweil im hiesigen Seniorenheim die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen übernommen. Dabei hatte sich unsere Bundestagskandidatin Rebecca Hummel zum Besuch angekündigt. Sie führte zahlreiche, interessante Gespräche mit den verschiedensten Gästen. Für alle Beteiligten ein rundum gelungener Nachmittag im Seniorenheim.   

SPD Ferienprogramm 2016

Wo kommt unser Essen her?

...fragte der SPD-Ortsverein und warb damit für sein diesjähriges Ferienprogramm.

Und 16 Kids wollten das genauer wissen.
134

Man traf sich morgens um 9 Uhr beim Kleintierzüchterverein und los ging es durch den Wald, vorbei am Biotop.
Ziel war das Landgut Kemmler in Wankheim.

Erste Zwischenstation war der schön gelegene Jettenburger Spielplatz, wo uns das Versorgungsfahrzeug der Eheleute Klink mit kühlen Getränken und frischen Brezeln versorgte.

 

 

Gegen 11 Uhr erreichte die Gruppe dann die erste Sehenswürdigkeit:
"den fahrbaren Hühnerstall".
Frau Kemmler - die Chefin vom Hofgut - erklärte den Kindern alles ganz genau und danach durften sie ihr dann bei der "Eierernte" helfen.

Anschließend kamen wir an der Biogas-Anlage vorbei, wo sich vor allem Sören durch sein fachkundiges Wissen hervortat, bevor es dann zu den  
Jungrindern ging.

 


 

Diese ausgesiedelten Jungrinder kommen erst dann auf den Hof, wenn sie das erste Mal kalben.

Da es inzwischen schon sehr warm war, kamen uns diese Baumstämme für eine kurze Rast vor Erreichen des Landgutes sehr gelegen.

Auf dem Hof selber sah man dann die großen Rindviecher, die wenige Tage alten Kälbchen und natürlich auch den einen oder anderen mächtigen Zuchtbullen.
Auch ein paar Schweine ließen sich im Freigehege blicken.

 

 

Ganz besonders hatten es den Kindern die frisch geschlüpften "Bibberle" angetan, die im Rahmen eines Projektes des Kindergarten Pusteblume von einer Henne ausgebrütet worden sind.

Aber auch die anwesenden Katzen sowie der Hofhund bekamen zahlreiche Streicheleinheiten ab.

Zu guter Letzt erklärte dann Frau Kemmler noch, wie man aus der gewonnenen Sahne durch stetiges Schütteln leckere Butter herstellen kann, was dann von den Kindern umgehend ausprobiert wurde.

Die selbst produzierte "frische Butter" wurde natürlich sofort anschließend von allen auf selbstgebackenen Brötchen genußvoll verzehrt.

 

Es war für alle drei Betreuer, wie auch für die Kinder ein rundum gelungener Tag auf dem Hofgut, zumindest fragte gleich im Anschluss eines der Kinder:
"Macht ihr morgen wieder ein Ferienprogramm mit uns?"

Dank an Frau Kemmler, die geduldig auf alle Fragen der Kinder einging.

Dank vor allem auch an die Organisatoren, Betreuer und Helfer dieser Veranstaltung.

 

 

Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Wannweil

Am Mittwoch den 11.Mai fand im Schützenhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Wannweil statt.           

Der Vorsitzende Werner Rasp begrüßte alle Mitglieder recht herzlich und als besonderen Gast Ronja Nothofer, die Vorsitzende der Jusos Reutlingen.

Sie kam nach Wannweil, um sich als designierte Kreisvorsitzende vorzustellen und ihre Pläne und Ziele für das neue Amt zu erläutern. Das Gremium wünscht ihr nach erfolgreicher Wahl gutes Gelingen bei der neuen Aufgabe.

Besonders geehrt wurden drei verdiente Mitglieder unseres Ortsvereins:

Hauke Petersen, für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD 

Margaretha Mayer, für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD 

Albert Mayer, für ebenfalls 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. 

Bei den anstehenden Wahlen innerhalb des Ortsvereins gab es keine Veränderungen, alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Um die Finanzen kümmert sich nach wie vor Klaus-Dieter Skwirblies, während Frau Dr. Kersten Wolfers weiterhin das Amt der Schriftführerin behält.

Beide Gemeinderäte berichteten dann noch ausführlich von den aktuellen Themen, die die Wannweiler Bürger und auch den Rat beschäftigen.  

Im Anschluss wurde noch ausgiebig diskutiert über alles, was die Kommunalpolitik betraf, aber auch die große Politik kam nicht zu kurz.     

Wechsel an der Spitze des Wannweiler SPD-Ortsvereins

Sage und schreibe 28 Jahre stand Theresia Mann an der Spitze des SPD-Ortsvereins Wannweil, ehe sie nun vorletzte Woche bei der Jahreshauptversammlung diesen Vorsitz, nach einstimmiger Wahl, an den bisherigen Stellvertreter Werner Rasp übergab. 

Zahlreiche Kommunal- und Landtagswahlen hat sie in dieser Zeit begleitet, viele Veranstaltungen organisiert, unzählige Sitzungen geleitet, die Kontakte zu den benachbarten Ortsvereinen Kusterdingen/Härten und Kirchentellinsfurt mit initiiert und weitergepflegt. 
Für dieses langjährige, ehrenamtliche Schaffen bedankte sich der neue Ortsvereinsvorsitzende bei ihr mit einem Blumenstrauss. 
Wer sie kennt, weiß, dass sie sich jetzt keineswegs zur Ruhe setzen wird, sondern den Wannweiler Ortsvereinsvorstand auch weiterhin tatkräftig unterstützen wird.